Freebook-Check: Rucksack Lieselotte

Hallo ihr Lieben,

lange war es ruhig hier, aber nicht hinter den Kulissen. Ich habe viele kleine Dinge für die Miniräubertochter genäht, aber einfach nicht die Ruhe gefunden sie zu verbloggen. Wer selbst bloggt, der kennt das vielleicht: Für den passenden Text des Blogartikels muss der Flow schon stimmen. JETZT gerade passt es für eine kleine Zeit. Die Miniräubertochter ist grad in der Kita, ich wieder zuhause und bevor ich anfange aussortierte Kleidung für den Second Hand Markt auszuzeichen, schreibe ich hier über den Rucksack Lieselotte.

Für den Sommer wollte ich der Miniräubertochter einen Kinderrucksack nähen. Das Freebook Lieselotte von LiebEling hatte ich schon eine Weile parat liegen. Dann endlich hatte ich den passenden Stoff in der Hand.

Das Freebook ist gut erklärt und den Rucksack könnt ihr in zwei verschiedenen Größen nähen. Mit ein wenig Näherfahrung ist das auch keine besonders große Herausforderung. Wichtig ist, die Anleitung vorab genau zu lesen und dann die Schritte in der Reihenfolge einzuhalten.

Ich habe einzig das Schnittstück für die äußere Seite am Boden unterteilt und den Boden aus beschichteter Baumwolle an das Schnittstück genäht. Nahtzugaben in diesem Fall bitte nicht vergessen! Das war mir wichig, denn der Rucksack steht ja doch oft auf dem Boden. So dringt keine Feuchtigkeit ein und der Boden kann fix abgewaschen werden, ohne dass der Rucksack jedes Mal eine Kur in der Waschmaschine machen muss.

Die Träger des Rucksack habe ich mit etwas Volumenvlies aus meinem Näh-Fundus gepolstert. Es ist dicker als im Schnittmuster angegeben und es war schon eine kleine Herausforderung es unter den Nähfuss meiner PFAFF Ambition 1.5 zu bekommen. Die Mühe hat sich allerdings sehr gelohnt: Die Miniräubertochter packt den Rucksack gern voll und hat sich noch nie über Belastung an den Trägern/Schultern beschwert. 🙂

Das Freebook findet ihr bei Alles für Selbermacher.

Kommentar verfassen

